Menu
Entfaltungsatelier
  • Untitled
  • Yoga-Atelier
  • Untitled
  • Yoga-Atelier

Tick und Tack... Die große Illusion

5/4/2026

 
Bild
Wir rennen und rennen und rennen. In unserem Wahn irgendetwas zu finden und wissen dabei noch nicht mal, was wir suchen. 
Wie können wir aus dem Zeiträdchen ausbrechen und wirklich erfahren, dass Zeit eine Illusion ist?
  • Beginne dich zu beobachten: ist dein Gehirn im Dauerstresst? Anzeichen: agressiveres Verhalten, Schlafstörungen, exessives Konsumverhalten (Essen, Alkohol, Serien, Internet), damit du überhaut "runter" kommen kannst.
  • Wo kannst du etwas langsamer werden? Routinen und Rituale helfen uns dabei im Alltag Struktur zu finden und damit aus dem Überlebensmodus herauszukommen. Starte imt einer entspannten Morgenroutine... Gönne dir 10 Minuten mehr, um dich mit deinem kaffee aufs Sofa zu setzen und deine Lieblingssong zu hören.
  • Gehe raus in die Natur: Spazierengehen ist der Power Slower: Die Natur macht gesund: Sonne schenkt Vitamin B, Bäume schenken Terpentene, der Wald schenkt Ruhe und Bewegung den Abbau von Stresshormonen. I love walking, weil es kein Wettkampf gibt, weil es mir Zeit zum Verbinden gibt: nach außen zur Natur, die uns lehrt, dass alles seine Zeit braucht und nach innen zu mir. Was ich nicht mehr brauche kann weg: Gefühle, Gedanken. Aber nicht, indem ich es runterdrücke, sondern in dem ich auf diesen Spaziergängen allem Raum schenke und alles da sein lasse. Hier gibt es keinen Grund zur Zensur.  Während des Laufens ist Zeit zum Verarbeiten. Es geschieht einfach. Ohne, dass ich die Dinge zerdenken muss.
Das wichtigste ist: werde dir bewusst, wie viel du umherstresst und frage dich: Für was? Für was verdammt noch mal verpasse ich so viele schöne Momente? Und was suche ich eigentlich? Beim Innehalten werden wir feststellen, dass wir genau das im Inneren finden. 

With love 
Lia

​Zur Folge:


​
PS: Mehr interessante Facts über die positiven Wirkungen des Waldes von der Uni München chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://ihrs.ibe.med.uni-muenchen.de/team/wiss_mitarbeiter/immich/friedmann2018_heilwirkung_wald.pdf

Was passiert, wenn wir aufhören, nach dem Ausgang der Geschichte zu fragen?

4/29/2026

 
Bild
Wir alle wollen wissen, wie die Geschichten ausgehen, was morgen kommt, was unser Weg ist, ob wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind etc. Wir versuchen die Antworten zu manipuliern, zu kontrollieren und analysieren sie.
Doch genau das blockiert den Fluß der Magie.
Wenn wir aufhören, nach dem Ausgang einer Situation zu fragen, können wir mehr im Moment ankommen und die Erfahrung selbst wertschätzen. Wir entwickeln ein besseres Gefühl für den Prozess und reduzieren Ängste und Erwartungen, die oft zu Stress führen. Außerdem fördert es eine offene Haltung gegenüber neuen Möglichkeiten und lässt uns flexibler auf Veränderungen reagieren.

Wenn du auch in die Magie eintauchen willst, dann starte so:
  • Beginne dich zu beobachten: wie oft Sorge ich mich, male mir den Ausgang einer Situatiuon aus?
  • Wie malst du meistens: mit dunklen oder hellen Farben?
  • Könnte es dir gelingen, die Stifte beiseite zu legen und voller Vertrauen die Malerei abgeben uns Universum mit dem Wissen, dass es sich für dich so am besten entwickeln wird?

Bis zum nächsten Mal, wenn die Worte wieder tanzen und Magie die Ohren durchweht! Stay high!
Lia

Zur Folge: 


Glücksgefühle auf der Flucht - Catch them, if you can!

4/19/2026

 
Bild
Wer würde das Glück nicht gern in einer Dose für schlechte Zeiten aufbewahren? Hach, was wäre das fein?!

Was ist Glück für dich?
Wann hast du es das letzte mal umfassend umschlungen?
Was braucht du, um dich das nächste mal darauf einlassen zu können?  


Bis zum nächsten Mal, wenn die Worte wieder tanzen und Magie die Ohren durchweht! Stay high!
With love Lia

Zur Folge: 

TRAILER: Wie funktioniert die Alchemie der Worte? ... oder "Alpha und Omega"

4/19/2026

 
Bild
"Gedanken, aus denen sich Worte bilden.
Und aus dem tiefsten Inneren,
beginnt Sprache unsere Welt zu gründen."


... In dieser kleinen Folge erkläre ich dir, wie die Alchemie der Worte funktioniert, denn das Worte Macht haben, weißt du sowieso schon. Pippi Langstrumpf hat es uns alle gelehrt.


Nach dem Gedicht "Omega" am Ende dieser Folge bleibt ein Raum für Nachdenken und Reflexion. Was liegt da im Unausgesprochenen verborgen? Lass diesen Moment des Innehaltens zu einer Reise in deine innersten Gedanken werden.


Bis zum nächsten Mal, wenn die Worte wieder tanzen und Magie die Ohren durchströmt! Denk daran: Jeder Abschied ist nur ein neuer Anfang.
Lia

Zur Folge:


Reflexion auf Schattenintegration

4/9/2026

 
Bild
Dein Browser unterstützt die Anzeige dieses Dokuments nicht. Klicke hier, um das Dokument herunterzuladen.
Wir alle bestehen aus Licht und Schatten, aber nur bis zu dem Moment, in dem wir diese Schatten beleuchten. Lass dich von meinem Gedicht und dem PDF zum freien Downlaod inspirieren für deine Schattenarbeit.

Ich habe 100% Verantwortung für mein Leben... stimmt das?

4/9/2026

 
Hello lieber Herzmensch, schon ofthast du gehört, wir müssten 100% Verantwortung für unser Leben übernehmen. Dabei kommt es häufig zu Missverstädnissen. Was ist denn damit wirklich gemeint?
Manch einer könnte denken, dass wir für alles, was uns im Leben geschieht verantwortlich sind. Dem ist nicht so. Denn wir lebenden Atome gehen ständig Reaktionen mit anderen lebenden Atomen ein. In anderen Worten: wir sind auch den Verhaltensweisen anderer Menschen ausgesetzt: als kleine Kinder den Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen. Aber auch Erwachsene können nicht immer zu 100% ihr Leben gestalten, wie sie möchten: politische Verfolgung, Kriege, Diktaturen und im Kleineren, Feineneren: Arbeitskollegen, Nachbarn, etc . beeinflussen unser Leben. Ich habe es selbst im allerkleinsten Kreis erlebt: mit meinen Kindern konnte ich lange nicht so frei umgehen, wie ich das wollte. Ich reagierte in ähnlichen Situationen unterschiedlich auf sie, weil jeder ein eingenes Kraftfeld besitzt und ich (unbewusst) auf dieses Kraftfeld geantwortet habe. Ich konnte mich ihm nicht entziehen, bis es mir bewusst wurde ich mich von der unbewussten Resonanz gelöst habe.*

Wir sind also nicht zu 100% verabtwortlich für die Umstände in unserem Leben. Manchmal sind wir sogar den katastrophalen Kräften der Natur ausgesetzt. Wir geraten durch all diese manchmal "widrigen" Umstände in Leid. Und nein: unsere Seele hat sich vorher nicht ausgesucht zu leiden. Keine Seele will das freiwillig. Und doch: gibt es in allem eine Möglichkeit, unsere Seele wachsen zu lassen.

Was bedeutet also dieser Spruch: übernimm zu 100% Verantwortung für dein Leben? Es bedeutet auf keinen Fall, alles kontrollieren zu wollen, dich ständig zu optimieren und die Schuld bei dir zu suchen dafür, dass die Welt ist, wie sie ist.

Wenn wir das Wort zerlegen, kommen wir der Wahrheit näher, denn wir finden den Wortstamm: antworten! Und genau darum geht es. Auf das Leben zu antworten. Im Jetzt. Bewusst zu werden und zu erkennen, dass es dennoch immer eine Wahl gibt. Zwar können wir oft nicht die Umstände ändern, aber wir können auf das Leben antworten, indem wir uns fragen: was ist meins und in was verheddere ich mich energetisch gerade oder liegt nicht in meiner Macht? Was kann ich ändern und was darf ich so stehen lassen, weil es nichts mit mir zu tun hat? Bewusstmachung hat dabei eine mächtige Wirkkraft, weil wir in diese Differenzierung kommen. Bemerke ich, dass das Leben/andere Menschen auf mein Unterbewusstsein reagieren, mir meine Ängste, meine Vorurteile, meine Wut wiederspiegelen, kann ich daran etwas ändern. Sind größere Mächte am Werk, bleibt mir nur der Weg, meine Einstellung zu ändern. Und  ich staune über große Seelen, denen sogar im KZ gelang, ihre Würde, ihre Zivilcourage und Haltung auch unter widrigsten Umständen nicht zu verlieren. Wer sich dazu inspirieren lassen möchte: googlelt mal: Der Mann, der freiwillig ins KZ Auschwitz ging: Witold Pilecki. 

Wir sind nicht alle Widerstandskämpfer und müssen es auch nicht sein. Wir alle haben einen wichtigen Plan auf der Erde. Jede/r einzelne von uns sitzt genau an der "Front", wo er hingehört und darf Lichtkrieger/in werden. Dennoch inspirieren mich diese Geschichten bis ins Mark und sie verändern mich. Vielleicht auch dich.
*bald mehr darüber


Von Herz zu Herz ganz tief....

    Julia

    Hallo Wundermensch! Wie schön, dass du vorbeischaust und dich inspirieren lassen willst. Ich bin Lia und ich liebe Worte. Noch mehr liebe ich das Suchen, obwohl ich lieber Finden würde. Manchmal finde ich auch, obwohl ich nicht suche. Ich denke, dass das meistens der Fall ist.​

    Archiv

    Mai 2026
    April 2026

    Kategorien

    Alle
    Podcastfolgen

    RSS-Feed

Impressum & Datenschutz

element_settings.Image_30621876.default
Bild
0-163 479.10.40

Bild
brieftaube at entfaltungsatelier.de

Bild
Insight Timer - free from me

Veränderung leben.... Enfaltungsatelier © 2026